Brief von Oberst aD Prof. Mag. Rudolf Raubik, Altpräsident der OG-Wien und Vorsitzender der Wahlkommission anlässlich der OG-Wien-Wahl 2020

Werte Damen und Herren!
Liebe Kameraden!

Als Vorsitzender unserer Wahlkommission kann ich nun das sensationelle Ergebnis der Briefwahl bekanntgeben. Sensationell wegen der bemerkenswert hohen Wahlbeteiligung – noch nie in der Geschichte der OG Wien haben so viele Mitglieder mitgestimmt.

Wahlberechtigte1195 
Abgegebene Stimmen64153,64%
Gültige Stimmen613 
Ungültige Stimmen28 

Bei der Auszählung musste beachtet werden, dass ein Teil der Stimmen per Post eingesendet und ein Teil der Stimmen eingescannt und per Mail an das Sekretariat gesendet wurden. Hier sei mein besonderer Dank an Paul Varga und Hans Schimatschek gerichtet. Paul hat die per Mail eingegangen Stimmzettel gesammelt, ausgedruckt und für die Auszählung abgelegt. Hans hat die postalisch eingelangten Stimmzettel vom Postamt geholt und in zwei großen Ordnern zur Auszählung bereitgestellt. Nur eine Handvoll Mitglieder hat am Wahltag, dem 15. Dezember, die Stimme persönlich am Schwarzenbergplatz abgegeben. Die Auszählung selbst erfolgte in zwei Teilen. Der größte Teil wurde am Wahltag ausgezählt. Am 18. Dezember kamen dann noch einige Nachzügler-Mails und Postsendungen vom 15. Dezember dazu.

Abgestimmt wurde einerseits über die Entlastung des Vorstands für den Zeitraum 2017 bis 2020 und andererseits über den künftigen Präsidenten und sein Team für den Zeitraum 2020 bis 2023.

Entlastung des Vorstandes:

Ja60398,37%
Nein50,82%
Enthaltung50,82%
Summe613 

Wahl des Präsidenten bzw. des Vorstandes:

Udo Birkner55891,03%
Rainer Fradinger508,16%
Enthaltung5 
Summe613 

Abschließend richtet sich noch mein Dank an die Wahlkommission, die in ausgesprochen umsichtiger, ja professioneller Art die Auszählung organisiert und durchgeführt hat. Herzlichen Dank Philipp Segur-Cabanac und Christof Dunst. Ein großes Dankeschön auch an Fritz Asenbaum, der uns stets helfend zur Hand war. Somit bleibt mir nur, allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, geruhsame Feiertage und ein gesundes Neues Jahr zu wünschen.

Rudi Raubik
Vorsitzender der Wahlkommission der OG WIEN anlässlich der WAHL 2020